Wettinger rot

Unser Rotwein ist eine Assemblage von Maréchal Foch, Léon Millot und Triumph vom Elsass. Diese Sorten wurden alle um ca. 1911 das erste mal erwähnt, in den 50ern wurde der Anbau sogar teilweise verboten. Heute schätzt man ihre Krankheitsresistenz. Jetzt nennt man diese PIWI-Weine. Nur in seltenen Fällen ist eine Spritzung gegen Mehltau nötig, aber eine Winterspritzung macht Sinn. Auch diese Trauben werden am besten mit hohen Oechslegraden gelesen und im Keller schonend und natürlich weiter zu Wein verarbeitet.

Flasche 75cl   Fr. 7.50
Flasche 50cl   Fr. 6.-

Leider gibt es auch bei uns Preisanpassungen: Die Glaspreise steigen extrem. Auch wenn wir recyclen, Flaschen zurücknehmen und waschen, hat jedes dieser Gläser irgendwann seinen dienst getan und muss entsorgt werden.
Momentan brauchen auch wir neue Flaschen und wir erhalten beinahe alle zwei Wochen aktualisierte Preise von unseren Lieferanten.

Aus den gleichen Wettinger Trauben, welche im Keller eine sogenannte Maischen- Gärung durchmachen, entsteht ein anderer Wein. Maische bedeutet die Trauben werden wie früher mit den entstielten, gequetschten Trauben unter Zugabe spezieller Hefen im Bottich vergoren. Wärend dieser Zeit wird die Maische bis zu stündlich von Hand umgerührt, was mitunter Nacht-Arbeit bedeutet. Aber wir finden es hat sich gelohnt, probieren Sie es aus.


Flasche 50cl  Fr. 6.-
Leider keine mehr Lager.

Oberbözberger

Die Reben vom Oberbözberg sind sehr alt, werden von der Familie Wälti bewirtschaftet und gepflegt. Wir ahnen nur das es sich um die gleichen Sorten handelt wie beim Wettinger. Darum behandeln wir sie auch gleich. Kaufen kann man diese bei uns und im Denner Oberbözberg.

Flaschenabfüllung  50cl  Fr. 6.-

Leere Flaschen nehmen wir gerne retour zum reinigen.

Traubenkerne und Traubenkernmehl

Wir verarbeiten Traubenkerne zu Steisäckli, welche als warme "Bettflaschen" oder für kalte Kompressen verwendet werden.
Das Mehl mischen wir mit anderen Mehlen und backen feines Brot daraus. Traubenkernmehl enthält OPC, welches sehr gesund ist.

Beides ist auf Anfrage erhältlich.


__de.m.wikipedia.org_wiki_Traubenkernmehl.pdf